• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung am 28./29.05., 04./05.06. online und 12.06.2022 Praxistag

28. Mai 2022 - 12. Juni 2022

Praxistag Fischerprüfung Bayern

Jetzt den vorgeschriebenen Kurs zur Fischerprüfung in Bayern online machen:

An zwei Wochenenden geht es theoretisch um Inhalte aus den fünf vorgeschriebenen Gebieten aus Fischkunde, Schutz-Pflege-Hege, Gewässerkunde, Gerätekunde und Rechtskunde.

An einem vorgeschriebenen Praxistag lernt und praktiziert ihr den Umgang mit Fischen und Handhabung des Angelgerätes. Der Praxistag findet am Sonntag, den 12. Juni von 10.00 Uhr bis 17 Uhr an einem geeigneten Fischteich (Hammerschmied Weiher in Oberbrunn) in Präsenz statt.

Damit erfüllt man die Voraussetzungen zur Anmeldung für die bayerische Fischerprüfung.

Dank des sogenannten „Praxisfischen“ dürft ihr bei uns auch wirklich selbst Angeln und nicht nur auf dem Trockenen üben!

Loading gif

Im Anschluss geht es gut vorbereitet in die Fischerprüfung und dann erhält man den bayerischen Angelschein auf Lebenszeit.

Online-Kurs (Nr. 6043):

28./29.05. und 04./05.06.2022

Sa und So von 10.00-17.15 Uhr,
Mit Pausen und 1 Stunde Mittagspause von 12.00-13.00 Uhr

Die Praxis

Wir legen Wert darauf, wirklich praxisnah zu lehren und mit den aufgebauten Fanggeräten auch zu fischen.

In dem Gewässer gibt es vom Aal bis zum Zander praktisch jede Fischart, die in einem Weiher vorkommen kann.

Sicherheitshalber haben wir aber für jeden von Euch Fische, die Ihr betäuben, töten und schlachten müsst. Anschließend werden die dann gleich im Räucherofen zubereitet.

Für das leibliche Wohl müsst ihr aber sonst selbst sorgen. D.h. Kleidung der Witterung entsprechend mitnehmen, wir verbringen den Tag im Freien! Etwas zu trinken und über den Räucherfisch hinaus Proviant mitnehmen.

Kurs zur Fischerprüfung: Knotenkunde

Knotenkunde

Fischerprüfungs Kurs Praxis mit Fang

Rotauge oder Rotfeder? .. die Rückenflosse beginnt …?

Dort erfolgt die Einweisung in das Angelgerät und das Behandeln, Betäuben und Töten von Fischen.

(Zeitplan mit Stundeneinteilung zum Download: )

Wir treffen uns vorab online am: 26.05.2022 um 19.00 Uhr bis ca. 19.20 Uhr zum Technik-Check.
Wir verwenden Webex zur Online-Schulung. Sie benötigen nur einen Internetzugang und ein Gerät mit Kamera. Vor der Veranstaltung erhalten Sie per Email einen Link zum Einwählen.

Der Preis von 249,- EUR beinhaltet die Schulungsgebühr, die Berechtigung für den Angelteich und für den getöteten Fisch. Die Registrierung zum Kurs ist erst nach Zahlungseingang verbindlich.

Jungfischer bezahlen 160,- EUR.

Loading gif

Der Kurs findet ab 10 Teilnehmern statt.

Wichtige Links:

Beginn: