Felix Pröller

Felix Pröller Angelguide
Felix zeigt den FG Knoten

Warum angelst du?

Ehrlich, ich hatte keine Chance nicht zu fischen – bei dem Vater. Anders als mein Vater hatte ich das Glück in einem kleinen Paradies aufzuwachsen: Gewässer überall. Mit drei Jahren fing ich meinen ersten Hecht im Brunnsee. Als kleiner Junge hatte jeder Fisch den ich gesehen habe eine riesen Anziehung auf mich und ich musste ihn fangen. Da wurde dann zur Not halt mit Freunden auch mal sch….gefischt. Für die Fischerprüfung musste ich nicht speziell lernen, dafür sorgten die vielen Fischtage mit meinem Papa, bei denen ich alles rund ums Fischen gelernt habe. Obwohl er immer alles besser weiß, gehören viele Erlebnisse zu meinen Highlights. Inzwischen habe ich meinen Lehrmeister was den Fangerfolg angeht überholt. Er fotografiert dann lieber oder geht Fliegenfischen.

Warum Angelschule Bayern?

Bereits während der Schule war klar, dass ich gerne referiere und auch komplexere Dinge gut erklären kann. Mein Studium der Bewegungswissenschaften geht auch in diese Richtung und so mache ich mein Hobby zum Beruf. Letztes Jahr guidete ich beim Praxisfischen zum Beispiel mehrere tolle Fische. Das ist einfach schön, wenn die Gäste den Fisch ihres Lebens in den Händen halten und man weiß, dass man nicht schuldlos daran ist.

Dein schönstes Angelerlebnis?

Das für mich bedeutenste Angelerlebnis ist vielleicht mein erster Flussbarsch über 40 cm Länge den ich gezielt auf einen Oberflächenköder (Popper) beim Spinnfischen fangen konnte. Das Oberflächenangeln ist einfach extrem spannend, weil du den Moment in dem der Fisch beißt live sehen kannst. In diesem Augenblick bekommst du in einem Sekundenbruchteil so einen Adrenalinschub, dass du aufpassen musst dem Fisch den Köder nicht vor der Schnautze wegzuziehen.

Dr. Herbert Maier

Exklusiv Kurs zur Fischerprüfung
Dr. Herbert Maier lehrt Fischkunde

Wie kommst du zum Angeln?

Mit 8 Jahren war ich mit meiner Oma ein paar Tage am Bodensee. Die Angler auf der Uferpromenade faszinierten mich und alles andere interessierte mich nicht mehr. Schließlich kaufte meine Oma mir eine Angel und ich versuchte noch am Abend alles zusammenzubauen. Meine Oma und ich scheiterten dabei jämmerlich. Die Knotenabbildungen waren für uns nicht nachvollziehbar – Internet gab es damals noch nicht. Gott sei Dank, war am anderen Tag ein Fischer so nett und half mir die „Stipprute – es war eine primitive Angel mit 1,9 m“ aufzubauen und mit seiner Hilfe fing ich meine ersten Fische: es waren 11 Lauben. Der Fischervirus hatte mich gepackt.
Zu Hause in München war alles sehr schwer. Für Kinder hatte man damals hinsichtlich Angeln nicht viel über. Der einzige Weg war in einen Verein einzutreten und mit der Jugendgruppe machte ich im Sommer alle 2 Wochen einen gemeinsamen Fischtripp. Um mit mir Fischen zu können, machte mein Vater
sogar für mich die Fischerprüfung – danke Pa! So kam ich an einige unterschiedliche Fischwasser und sehnte mich danach einmal alleine zu gehen, die Beißfreudigkeit der Fische leidet doch ganz gewaltig, wenn 25 Jungs (damals waren es nur Jungs) am Wasser rauf- und runtertrampeln.
Mit der Fischerprüfung und ab 16 Jahren startete ich von München mit dem Rad und erlebte so manche ereignisreiche Angeltour manchmal sogar mit dicken Fischen.

Warum leitest du nun Vorbereitungskurse zur Fischerprüfung und gibst Guidings?

Die Zeit am Wasser und das erworbene Wissen über Fische und deren Lebensraum prägten mich und wohl deshalb habe ich später Biologie, Limnologie und Fischereibiologie studiert. Es macht mir jetzt große Freude mein Wissen weiterzugeben. Außerdem versuche ich meine Ansichten und die Notwendigkeit unsere Gewässer zu schützen an die Frau/den Mann zu bringen. Mein Wunsch ist es, dass wirklich jeder Angler sich für den Schutz unserer Gewässer einsetzt und die Angler zusammen ein große Lobby mit dieser Zielsetzung bilden.

Wie fischst du am liebsten?

Auf schwierige Fische, die ich auf Sicht ansprechen kann. Das geht oft am besten beim Fliegenfischen. Nie vergesse ich die Forelle, die ich mit einem 25 m Fallschirmwurf quer über die reißende Savinja in einem Kehrwasser überlisten konnte.